Mike macht Meter.

Mein Name ist Mike Büskens. Seit Gründung der Stiftung „Schalker Markt“ bin ich Mitglied in dessen Kuratorium.

Gelsenkirchen hat mein Leben nachhaltig geprägt. Meine Frau ist gebürtige Gelsenkirchenerin und auch unsere beiden Töchter sind in der ehemaligen Stadt der Tausend Feuer zur Welt gekommen. Mit dem FC Schalke 04 durfte ich den Gewinn des UEFA-Cups 1997 sowie des DFB-Pokales in den Jahren 2001 und 2002 feiern. Viele bewegende Momente verbinden mich für immer mit dieser Stadt. Nun ist es für mich an der Zeit, etwas an die Menschen zurückzugeben.

In den vom Corona-Shutdown geprägten Wochen ist mir daher folgende Idee gekommen: Ich möchte - durch Bewegung - etwas mit Euch gemeinsam „FÜR Gelsenkirchen – In Gelsenkirchen bewegen. Ich möchte, im wahrsten Sinne des Wortes, „Meter machen“. „Meter machen“, wie früher die Kumpel und Malocher unter Tage. Denn „Meter machen“ lautete die Devise beim Kohleabbau, wo im Akkord jeder zusätzliche Meter unter Tage auch für zusätzlich Kohle in der Lohntüte – und somit auch für wachsenden Wohlstand in den Familien - sorgte.

Aber das alte stählerne Herz hat aufgehört zu schlagen. Mit dem Ende von Kohle und Stahl kamen tiefe Brüche in die Stadt. Die meisten Industrien sind gegangen, geblieben sind, trotz aller Bemühungen, viele Probleme, die es mit Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bearbeiten gilt. Bewegung ist gefragt. Durch Bewegung möchte ich etwas bewegen. Und das ist mein persönlicher Ansatz und Appell. Im Geiste der alten Werte möchte ich „Meter machen“. Wie die Kumpel damals vor Kohle.

Ich werde mich für #401GE bewegen und hoffe Euch zur Bewegung animieren zu können, Euch dazu animieren zu können, Euch mit mir gemeinsamen zu bewegen. Damit wir gemeinsam etwas bewegen können, damit wir Projekte angehen und unterstützen können, damit wir etwas Großes bewegen können. „Meter machen“ ist mein Bekenntnis zu Gelsenkirchen und seinen Menschen.

Wenn ich mich fortan bewege, dann gebe ich nicht nur meine persönliche Energie frei, sondern möchte auch Geld für soziale Projekte sammeln. „Mike macht Meter“, so lautet der Titel meines Projektes, meiner Bewegung – und Ihr könnt Euch dieser anschließen. Ich selbst werde als Startkapital 1904 EURO in den Spendentopf von „Mike macht Meter“ einzahlen. Jeder von Euch, egal ob Hundehalter/in, Kinderwagenschieber/in, Rollstuhl- oder Rollatorfahrer/in, Skater/in, Fahrradfahrer/in, Spaziergänger oder Jogger kann mir folgen und sich ebenfalls in Bewegung setzen, ebenfalls Meter machen. Jeder gibt, was er an Metern körperlich leisten kann, bestenfalls aber mindestens 04 Kilometer.

Um dann Mitglied der „Mike macht Meter-Bewegung“ zu werden, bitte ich Euch, neben den mindestens 04 zu absolvierenden Kilometern, auch 04 EURO (natürlich gerne auch mehr), zu spenden. Dazu nutzt ihr bitte folgende Bankverbindung: PayPal-Konto oder Banküberweisung bezahlen (mike.macht.meter K-Nr. DE22422600010116335402).

Die eingehenden Spenden werden zu 100 % dazu genutzt, Menschen in Gelsenkirchen (über diverse Organisationen und Einrichtungen, die ich Euch im Zuge der Zeit näher vorstellen werde) zu helfen. Wenn ihr dann Mitglied der „Mike macht Meter-Bewegung“ seid, könnt ihr Eure bewegenden Bewegungs-Fotos oder –Videos online stellen und meinen Instagramaccount: @mike.macht.meter markieren. Die Fotos und Videos werden dann von mir persönlich auf diesem Account GE-repostet und gemeinsam bilden wir dann eine große Bewegungsgemeinschaft. Als Teil einer stetig wachsenden Bewegung wollen wir Gutes für Menschen in Gelsenkirchen und für unsere Gesundheit tun. Macht alle mit, macht mit mir Meter!

Herzlichst möchte ich mich an dieser Stelle bei der Stiftung Schalker Markt bedanken. Unter ihrem Dach kann ich mich mit meinem Projekt „Mike macht Meter“ bewegen, sie unterstützt mich mit ihrem Herzblut und ihrem Know-How. Die Stiftung hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Stadtteile Schalke und Schalke-Nord wiederzubeleben und packt vor Ort mit an.