Über die Stiftung

Der Glanz früherer Tage ist auf den Straßen nicht mehr erkennbar. Das wollen wir ändern, denn im Stadtteil Schalke hat die Geschichte Zukunft.

Was uns bewegt

Der Stadtteil Schalke ist tief verwurzelt in der Geschichte des Bergbaus und des Fußballs. Kulturelle Vielfalt ist in Schalke von jeher zuhause. Gegründet von Bergleuten im Jahr 1904, ist der FC Schalke 04 heute einer der größten und traditionsreichsten Fußballvereine der Welt. Hier in Schalke wurden in der Kampfbahn Glückauf sieben Meisterschaften und zwei Pokalsiege eingefahren. Es ist der Geburtsort des berühmten Schalker Kreisels mit den Unvergessenen Fritz Szepan und Ernst Kuzorra sowie zahlreicher weiterer Legenden, Geschichten bzw. Mythen rund um den berühmten königsblauen Fußballverein.

Und heute? Schalker Fußball wird heute auf dem Berger Feld in der Arena gespielt. Nach dem Rückzug des Bergbaus sowie Teilen der Industrie hat sich in den letzten Jahrzehnten das Bild in Schalke stark gewandelt. Ein besonderer Ort, der zunehmend an Glanz verloren hat. Schalke ist heute der ärmste Stadtteil Deutschlands mit der höchsten Kinderarmutsquote. Häuser sind verfallen, Geschäfte sind verschwunden und die so wichtigen historischen „Schalker Sehnsuchtsorte“ des Fußballs sind in vielen Köpfen der Menschen nicht mehr präsent. Es war an der Zeit, die Dinge in die Hand zu nehmen.

Wer wir sind

Als gemeinnützige Stiftung wollen wir die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs für Gelsenkirchen, für den Stadtteil Schalke nutzen und fördern.

Wir verfolgen das Ziel, die Schalker Seele an ihren Geburtsorten neu zu beleben und die Geschichte(n) von Menschen, Maloche, Spielern und großartigen Momenten erlebbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir 2016 die Stiftung Schalker Markt ins Leben gerufen. Das Stiftungskapital beträgt 1 Mio. Euro. Unser engagiertes Team aus Vorstand, Beirat und Kuratoren bringt nicht nur ihre Expertise mit ein, sondern sie alle sind tief mit Schalke und seiner Geschichte verbunden. Gemeinsam mit unseren Partnern, Förderern und Unterstützern konnten wir bereits viele erfolgreiche Projekte umsetzen und die Vision von einem neuen – besseren Schalke näherkommen.

Unsere Ziele

Wir helfen mit, die fußballhistorischen Orte in Schalke wieder zu beleben, zu bespielen und den Stadtteil zu erneuern bzw. zu modernisieren.

Gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen und vielen Förderern ist uns bereits vieles gelungen, und wir haben weitere ehrgeizige Vorhaben im Stadtteil selbst. Bei allem, was wir tun, sehen wir uns immer als positiver Botschafter für den Stadtteil und für die Menschen, die hier leben. Schalke, wo deutsche Fußballgeschichte geschrieben wurde und wo heute das Herz des Fußballs weiter schlägt.

Insbesondere setzen wir uns ein für:

• Stadtteilerneuerung Schalke-Nord

• Initiierung von sozialen und ökologischen Projekten

• „In Schalke“ mit „Auf Schalke“ zu verbinden

• Touristische Erschließung des Stadtteils Schalke (u. a. Touren, App, etc.)

• Einsatz für den Erhalt der Pfarrkirche St. Joseph

Gremien und