Es ist vollbracht:
Grüner Wandteppich auf der blauen Meile ist eingeweiht!

Auf einer Fläche von rund 90 Quadratmetern wurde die Fassade mit insgesamt 2377 einzelnen Pflanzen - Stauden, Kleingehölzen, Gräsern, Kräutern und Kletterpflanzen - begrünt.

Es handelt es sich um eine wandgebundene Fassadenbegrünung, in zwei Streifen vom Boden bis zum Dach mit gabionenartigen Elementen besetzt. Zwischen diesen Streifen gibt es Verbindungen aus Rankgittern, so werden Kletterpflanzen aus der Begrünung in die Rankgitter hineinwachsen. Zur Bewässerung der Pflanzen wird aufgefangenes Regenwasser genutzt. Der Wandteppich sorgt über die Verdunstung der Blätter für eine Kühlung der Umgebung und bindet Feinstaub. An einer der am stärksten befahrenen Straßen am schönen Emscherstrand zeigen wir an prominenter Stelle, wie es gehen kann. Vielmehr muss. Auch der kleine anliegende Nachbarschaftsgarten ist seit gestern fertiggestellt, die Bepflanzung wird hier allerdings erst Ende März erfolgen.
Dickes DANKE an alle beteiligen Partner, die zum Gelingen dieses Gesamtprojektes beigetragen haben (u.a. Emschergenossenschaft, Gelsenkirchener Werkstätten, Gelsenkirchen.de, Volksbank Ruhr Mitte, Insane Urban Cowboys & -girls).

Zum Hintergrund:

Vor knapp 2 Jahren schenkte uns die Hauseigentümergemeinschaft ihr Vertrauen. Wir setzten einen entsprechenden Vertrag/LOI auf und machten uns umgehend an die Arbeit. Am Ende des Weges stehen die Fassadenbegrünung, das Dschungel-Mural/Grafitti und der Nachbarschaftsgarten. Eine tolle und wertsteigernde Investition in die Immobilie, in eine bessere Schalker Zukunft sowieso.

Wichtig dabei! Von den knapp 150.000 investierten EURO musste die Eigentümergemeinschaft am Ende nicht einmal 10% selbst aufbringen. Den Rest haben wir über Fördermittel, Spenden und Eigenleistungen abgedeckt.

Wir möchten auch EUCH gerne motivieren, in EURE Immobilie in Schalke-Nord zu investieren. Egal ob Fassadengrün, Quartiersgarten, cooles Mural/Grafitti oder vielleicht einfach „nur“ ein pfiffiger Farbanstrich: Bitte meldet Euch bei uns und wir begeben uns gemeinsam auf die Reise, versuchen zusammen nach Möglichkeiten, Lösungen und Wegen zu suchen!