Kampfbahn Glückauf 1. Bauabschnitt.

Von der „Vision“ über das „Intuitive Leitbild“, den „Masterplan“ bis hin zum „Rahmenplan Freianlagen”.

Über sechs Jahre Energie, Herzblut und viel Überzeugungsarbeit! Kurz vor der EURO2024 die Abnahme und Eröffnung des 1. Bauabschnitts. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Informationen zum Starterprojekt Stadterneuerung:
Rund um die Kampfbahn Glückauf entsteht ein Sportgarten mit Spiel-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Es ist das Starterprojekt für die Umsetzung des umfangreichen Integrierten Handlungskonzeptes Schalke-Nord zur Erneuerung des Stadtteils, Der neue Sportgarten soll außerdem zusammen mit der Glückauf-Kampfbahn ein Veranstaltungsort für Stadtteilfeste und auch für überregionale Veranstaltungen sein. Entstehen wird der Sportgarten in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt umfasst die Fläche an der Kurt-Schumacher-Straße und dem Ernst-Kuzorra-Platz am restaurierten Eingangsportal der Glückauf-Kampfbahn. Im zweiten Bauabschnitt geht es an die Erstellung der umfangreichen Spiel- und Sportangebote rund um die Kampfbahn Glückauf, die im Juni 2025 fertiggestellt sein sollen.