Stiftungsfilme

Um die Motivation und Leidenschaft der Stiftung und ihrer Mitglieder erlebbar zu machen, wurden zwei emotionale Kurzfilme gedreht, die einen Einblick in die Historie des Stadtteils geben und einen melancholischen Apell zur Wiederbelebung enthalten.

Intro-Film

Der FC Schalke 04 e.V. wurde am 04. Mai 1904 von Bergleuten gegründet und ist heute einer der größten Fußballvereine der Welt. Tradition, Legende, Mythos, Leidenschaft, Hoffnung und Zukunft sind untrennbar mit Schalke verbunden. Für die Stiftung ist es wichtig, die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs für Gelsenkirchen zu nutzen und zu fördern.

Stiftungs-Film

Die Stiftung wird mit einem Spaziergang durch Schalke-Nord vorgestellt. Begleiten Sie Michael „Mike“ Büskens dabei. Der Weg beginnt am „Schalker Markt“ und endet in der Glückauf-Kampfbahn. Michael Büskens ist ein ehemaliger Spieler von Schalke 04 und hat 1997 mit der Mannschaft den UEFA-Cup gewonnen. Er ist im Beirat der Stiftung „Schalker Markt“ aktiv und dort für soziale Projekte zuständig.