Arbeiter, Fußball, Nachbarschaft

Internationales Forschungsprojekt mit der Bauhaus-Universität Weimar

Schalke zwischen Tradition und Aufbruch

In Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Stiftung Schalker Markt wird untersucht, welche Potentiale in Schalke-Nord vorhanden sind und wie sich das Leben in der Nachbarschaft gestaltet. Nach einer explorativen Phase mit einem Vorort-Besuch für Interviews mit wichtigen Akteuren soll sich die Forschung auf wichtige Problemstellungen konzentrieren, an der in einer zweiten Vorort-Phase fokussiert gearbeitet wird.

Das Projekt hat eine Studie zum Ziel, die anhand von qualitativen Methoden arbeitet und die ihre Ergebnisse über einen Podcast für eine breitere öffentliche Debatte zur Verfügung stellt.

Die geplante Studie ist komparativ angelegt, sodass die Erkundung von Schalke im Vergleich zu ähnlichen ehemaligen Arbeiterstadtteilen erfolgen kann. Dabei wird der Grundgedanke verfolgt, dass Fußball-Vereine eine wichtige Rolle einnehmen können bei der Neugestaltung ihrer Nachbarschaften. Die Studie wird deshalb auch Erfahrungen aus Manchester, Rotterdam und anderen Städten systematisch aufarbeiten.